Grü­ne Woche 2020 in Berlin:
Besu­chen Sie uns!

Vom 17. bis 26. Janu­ar 2020 fin­det in Ber­lin die Inter­na­tio­na­le Grü­ne Woche (IGW) statt. Auf der welt­weit größ­ten Mes­se für Ernäh­rung, Landwirtschaft und Gar­ten­bau prä­sen­tie­ren sich rund 1.700 Aus­stel­ler. Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ist 365FarmNet als Part­ner mit eige­nem Stand auf dem Erleb­nis­Bau­ern­hof des Forums Moder­ne Landwirtschaft in Hal­le 3.2. ver­tre­ten. Der Erleb­nis­Bau­ern­hof beschäf­tigt sich in die­sem Jahr mit der Fra­ge, was die Moder­ne Landwirtschaft für eine kli­ma­freund­li­che Pro­duk­ti­on von Nah­rungs­mit­teln tut. In die­sem Rah­men zeigt 365FarmNet, wie die Digi­ta­li­sie­rung Land­wir­ten eine Chan­ce bie­tet, ihre Betrie­be öko­no­misch und öko­lo­gisch zukunfts­fä­hig an die nächs­ten Genera­tio­nen zu übergeben.

Sie fin­den uns auf dem Erleb­nis­Bau­ern­hof in Hal­le 3.2.

Nach­hal­tig­keit & 4.0

Land­wir­te wirt­schaf­ten res­sour­cen­ef­fi­zi­ent und res­sour­cen­scho­nend, sie haben stets die nächs­ten Genera­tio­nen im Blick. Land­wir­te erhal­ten und gestal­ten, sie sind inno­va­ti­ve Unter­neh­mer, die neu­en Tech­no­lo­gien offen gegen­über­ste­hen und die­se gezielt ein­set­zen, um ihre Betrie­be zukunfts­fä­hig auf­zu­stel­len. Vor dem Hin­ter­grund der Her­aus­for­de­run­gen in den 2020ern – Kli­ma­wan­del, stei­gen­der regu­la­to­ri­scher Auf­wand und wirt­schaft­li­cher Druck – wer­den die Stell­schrau­ben aller­dings zuneh­mend klei­ner und weni­ger. Es ist höchs­te Zeit, ver­steck­te Poten­tia­le zu heben und wei­te­re neue tech­no­lo­gi­sche Wege zu beschrei­ten, ins­be­son­de­re bei der digi­ta­len Vernetzung.

Digitale Basisdokumenation.

Digi­ta­le Lösun­gen auf dem Acker

Ein in der Pra­xis sehr erfolg­rei­ches Bei­spiel, wie ver­netz­te Lösun­gen Land­wir­te bei einer scho­nen­den und effi­zi­en­ten Nut­zung von Res­sour­cen unter­stüt­zen, ist die Anwen­dung CLAAS Crop View in 365FarmNet. CLAAS Crop View nutzt Satel­li­ten­da­ten, um Land­wir­ten bei Arbeits­pro­zes­sen Ent­schei­dungs­hil­fe an die Hand zu geben. Die rele­van­ten Infor­ma­tio­nen zu Bestän­den wer­den mit aktu­el­len Satel­li­ten­da­ten ver­knüpft und zei­gen den aktu­el­len Vege­ta­ti­ons­zu­stand u.a. in Bio­mas­se­kar­ten. Dar­über hin­aus kön­nen auch Appli­ka­ti­ons­kar­ten erstellt und expor­tiert werden.

Ein wei­te­rer Kern­be­reich in der Ver­net­zung von Betrie­ben sind die Maschi­nen­flot­ten. Land­wir­te mit gemisch­ten Maschi­nen­flot­ten konn­ten Daten bis­her nur auf den jewei­li­gen Maschi­nen bzw. Por­ta­len der Her­stel­ler auf­zeich­nen, ver­ar­bei­ten und doku­men­tie­ren. CLAAS, 365FarmNet und John Dee­re haben mit Dat­a­Connect erst­ma­lig eine direk­te, her­stel­ler­über­grei­fen­de und indus­trie­of­fe­ne Cloud-to-Cloud Lösung geschaf­fen. Ähn­lich wie beim ISO­BUS kön­nen die Kun­den so ihre Daten über eine Schnitt­stel­le über­tra­gen und in dem von ihnen favo­ri­sier­ten Sys­tem ihren gesam­ten Maschi­nen­park steu­ern und über­wa­chen. Somit ste­hen Land­wir­ten alle not­wen­di­gen Kenn­zah­len ihrer Maschi­nen in einem Sys­tem zur Verfügung.

Wei­te­re Anwen­dun­gen in 365FarmNet, die Land­wir­te bei einer nach­hal­ti­gen Nut­zung von Res­sour­cen unter­stüt­zen, sind bei­spiels­wei­se Agro­Pres­su­re by Miche­lin zur Opti­mie­rung des Rei­fen­drucks, der Spritz­wet­ter­as­sis­tent von Apps­fo­rAgri zur Ermitt­lung des bes­ten Spritz­fens­ters oder das 365Active Sys­tem, mit dem Arbeits­pro­zes­se trans­pa­rent gemacht und auf Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz ana­ly­siert wer­den kön­nen. So kön­nen bei­spiels­wei­se unnö­ti­ge Fahr­ten ver­mie­den, Rou­ten opti­mal geplant und Arbeits­pro­zes­se ins­ge­samt nach­hal­ti­ger gestal­tet werden.

Yas­min Möhring
moehring@365farmnet.com