Agro­Pres­su­re by Miche­lin: Boden­ver­dich­tung ver­mei­den durch opti­ma­le Berech­nung des Reifendrucks

Heut­zu­ta­ge ver­fü­gen Land­wir­te über diver­se Tech­no­lo­gien, deren vol­le Poten­tia­le in der täg­li­chen Arbeit noch nicht voll­kom­men aus­ge­schöpft wer­den. Dies gilt ins­be­son­de­re für die Rei­fen und die rich­ti­ge Wahl deren Drucks. Bei­des wirkt sich direkt auf die Ren­ta­bi­li­tät des Bodens und des­sen Beschaf­fen­heit aus. Daher stellt sich die Fra­ge, wie der Land­wirt auch ohne fun­dier­te tech­ni­sche Kennt­nis­se, bei der Feld­ar­beit das Bes­te aus den Rei­fen und sei­nem Trak­tor her­aus­ho­len kann und dabei gleich­zei­tig den Boden schützt.

Aus die­sem Grund freu­en wir uns über die neus­te Part­ner­schaft mit dem fran­zö­si­schen Rei­fen­stel­ler Miche­lin. Durch die neue Part­ner­schaft steht jedem 365FarmNet-Nut­zer ab sofort der kos­ten­lo­se Bau­stein Agro­Pres­su­re by Miche­lin zur Ver­fü­gung. Mit die­sem Modul kann in Echt­zeit der geeig­ne­te Rei­fen­druck von land­wirt­schaft­li­chen Maschi­nen berech­net werden.

Damit wird die Trak­ti­on der Rei­fen opti­miert und dar­über hin­aus las­sen sich Druck­ver­lus­te und Betriebs­kos­ten (Kraft­stoff­ver­brauch) redu­zie­ren sowie die Boden­ver­dich­tung begren­zen – unab­hän­gig vom Rei­fen­her­stel­ler und –Modell. Ein­mal mit sei­nem 365FarmNet-Account ver­bun­den, hat jeder Land­wirt die Mög­lich­keit, den Bau­stein Agro­Pres­su­re by Miche­lin in sei­ne indi­vi­du­el­le Platt­form zu integrieren.

365FarmNet - AgroPressure

Funk­tio­na­li­tä­ten des Bau­steins Agro­Pres­su­re by Michelin:

• Defi­ni­ti­on des rich­ti­gen Rei­fen­drucks für jede Feld­ak­ti­vi­tät, basie­rend auf den ver­wen­de­ten Gerä­ten und vor­herr­schen­den Bodenverhältnissen
  • Simu­la­ti­on ver­schie­de­ner Bedin­gun­gen, um einen Über­blick über die Risi­ken der Boden­ver­dich­tung zu ver­schaf­fen (unter Ver­wen­dung von Ana­ly­sen von Miche­lin und Ter­r­ani­mo, Uni­ver­si­tät Bern)
  • Inte­gra­ti­on ver­schie­de­ner Para­me­ter, um von der genau­es­ten Emp­feh­lung zu pro­fi­tie­ren: Rei­fen­typ, Druck­ver­hält­nis­se, Boden­ver­hält­nis­se, Fahr­zeug etc
  • Auto­ma­ti­sche War­nung bei Gefahr einer Ver­dich­tung und Mög­lich­keit der manu­el­len Anpas­sung der Para­me­ter (Last, Gerät etc), um opti­ma­len Druck berech­nen zu lassen

Vor­tei­le von Agro­Pres­su­re by Michelin:

• Kla­re Über­sicht: Der Bau­stein lie­fert eine Druck­emp­feh­lung durch eine kla­re Über­sicht: Mit ihr trifft der Land­wirt schnell und ein­fach die bes­te Wahl des Rei­fen­drucks, um den Boden zu schüt­zen und Erträ­ge zu steigern.
  • Vie­le Mar­ken: Im Bau­stein ist eine Lis­te der Rei­fen­mar­ken ver­füg­bar. Bei Rei­fen von Miche­lin wird der Druck auto­ma­tisch berech­net. Bei ande­ren Her­stel­lern berech­net der Land­wirt den Druck manu­ell. Bei­de Mög­lich­kei­ten füh­ren zu einer Simu­la­ti­on, die eine opti­ma­le Ent­schei­dungs­hil­fe für die Akti­vi­tä­ten bietet.
  • Intel­li­gen­te Inte­gra­ti­on von Trak­tor- und Gerä­te­kom­bi­na­tio­nen: Durch die Nut­zung der Ter­r­ani­mo-Funk­tio­na­li­tät der Uni­ver­si­tät Bern opti­miert der Land­wirt die Wahl sei­ner Trak­tor- und Gerätekombination.
  • Siche­rungs­his­to­rie: Der Land­wirt muss die Druck­be­rech­nung nur ein­mal durch­füh­ren. Die Daten und deren Visua­li­sie­rung in Form einer Simu­la­ti­on wer­den gespei­chert und ste­hen dem Nut­zer jeder­zeit zur Verfügung.

Bea­trix Weinrich
weinrich@365farmnet.com