Pflan­zen­schutz­mit­tel und Pre­cisi­on Farming

Immer mehr Land­wir­tin­nen und Land­wir­te set­zen auf Prä­zi­si­ons­land­wirt­schaft (Pre­cisi­on Far­ming). Sie wol­len damit Erträ­ge maxi­mie­ren und gleich­zei­tig Pflan­zen­schutz­mit­tel mini­mie­ren. Pre­cisi­on Far­ming stellt eine moder­ne land­wirt­schaft­li­che Metho­de dar, die Daten­ana­ly­sen und Tech­no­lo­gien nutzt. Das Ziel: Stei­ge­rung der Effi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit von land­wirt­schaft­li­chen Betrieben.

Ein zen­tra­ler Aspekt von Pre­cisi­on Far­ming ist die geziel­te Anwen­dung von Pflan­zen­schutz­mit­teln. Land­wir­tin­nen und Land­wir­te set­zen dazu Sen­so­ren, Droh­nen und Satel­li­ten ein. Mit die­ser Tech­nik über­wa­chen sie den Zustand ihrer Fel­der und erhal­ten so aus­sa­ge­kräf­ti­ge Infor­ma­tio­nen über den Bedarf an Pflan­zen­schutz­mit­teln. Im Ergeb­nis las­sen sich die ein­ge­setz­ten Che­mi­ka­li­en auf betrof­fe­ne Berei­che beschrän­ken, die Erträ­ge maxi­mie­ren, nega­ti­ve Umwelt­aus­wir­kun­gen redu­zie­ren und Kos­ten senken.

Mit­hil­fe von Appli­ka­ti­ons­kar­ten auf Basis von Satel­li­ten­da­ten wer­den unter­schied­li­che Zonen erkannt und für die teil­flä­chen­spe­zi­fi­sche Anwen­dung von Pflan­zen­schutz­mit­teln genutzt. Eine beson­ders geeig­ne­te Soft­ware­lö­sung bil­det der Bau­stein Crop View von 365FarmNet. Mit ihm las­sen sich schnell und ein­fach Appli­ka­ti­ons­kar­ten für Aus­saat, Dün­gung und Pflan­zen­schutz generieren.

Pre­cisi­on Far­ming in Ver­bin­dung mit Pflan­zen­schutz­mit­teln besitzt somit das Poten­zi­al, die Landwirtschaft nach­hal­ti­ger zu gestal­ten – eine Kom­bi­na­ti­on, die auch für Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher von Vor­teil ist, för­dert sie doch die Qua­li­tät und Sicher­heit von Nahrungsmitteln.

Ins­ge­samt betrach­tet gewinnt Pre­cisi­on Far­ming immer mehr an Bedeu­tung, um den wach­sen­den Bedarf an Nah­rungs­mit­teln zu decken, ohne die Umwelt noch stär­ker zu belas­ten. Ver­knüpft mit einem effek­ti­ven Ein­satz von Pflan­zen­schutz­mit­teln ist dies ein rich­ti­ger Schritt in Rich­tung nach­hal­ti­ge Landwirtschaft dank moder­ner Technologien.

Tech­no­lo­gien für die Aus­brin­gung von Pflanzenschutzmitteln

Der Ein­satz von Pflan­zen­schutz­mit­tel gehört zu den wich­tigs­ten Prak­ti­ken in der moder­nen Landwirtschaft. Schließ­lich las­sen sich so Erträ­ge maxi­mie­ren und Ern­te­aus­fäl­le auf­grund von Schäd­lin­gen und Krank­hei­ten minimieren.

Aktu­ell exis­tie­ren vie­le Tech­no­lo­gien, um Pflan­zen­schutz­mit­tel ein­zu­set­zen. Eine der häu­figs­ten ist die Sprüh­ap­pli­ka­ti­on. Bei die­ser Metho­de wird das Pflan­zen­schutz­mit­tel mit­tels Sprüh­vor­rich­tung auf die Pflan­zen auf­ge­tra­gen. Dazu wer­den spe­zi­el­le Düsen ver­wen­det, die die Grö­ße und Ver­tei­lung der Tröpf­chen kon­trol­lie­ren. So lässt sich die Wirk­sam­keit des Pflan­zen­schutz­mit­tels erhö­hen und die Men­ge bedarfs­ge­recht dosieren.

Eine wei­te­re Tech­no­lo­gie zur Aus­brin­gung von Pflan­zen­schutz­mit­teln ist die bereits ange­spro­che­ne Prä­zi­si­ons­land­wirt­schaft. In die­sem kon­kre­ten Fall nutzt sie GPS, Sen­so­ren und Satel­li­ten zur Bestim­mung des Bedarfs auf ein­zel­nen Feldern.

Auto­nom fah­ren­de Trak­to­ren sind eben­falls ein Bei­spiel zur Aus­brin­gung von Pflan­zen­schutz­mit­teln. Die­se Maschi­nen sind mit GPS- und Sen­sor­tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet, sodass sich Pflan­zen­schutz­mit­tel effi­zi­en­ter aus­brin­gen las­sen. Auch mit Droh­nen­tech­no­lo­gie aus­ge­rüs­te­te Maschi­nen erhö­hen die Prä­zi­si­on der aus­ge­brach­ten Pflanzenschutzmittel.

Im Ergeb­nis sind moder­ne Tech­no­lo­gien, die der Aus­brin­gung von Pflan­zen­schutz­mit­teln die­nen, ein ele­men­ta­rer Teil der heu­ti­gen Landwirtschaft. Sie unter­stüt­zen Land­wir­tin­nen und Land­wir­te bei der Opti­mie­rung von Men­ge und Ein­satz der Che­mi­ka­li­en sowie bei der Mini­mie­rung nega­ti­ver Umwelt­aus­wir­kun­gen. Durch GPS‑, Sen­so­ren- und Droh­nen­tech­no­lo­gie leis­ten Land­wir­tin­nen und Land­wir­te einen Bei­trag dazu, Pflan­zen­schutz­mit­tel effek­ti­ver aus­zu­brin­gen und die Nach­hal­tig­keit der Landwirtschaft zu fördern.

Stra­te­gien zur Anwen­dung von Pflanzenschutzmitteln

Für die Anwen­dung von Pflan­zen­schutz­mit­teln kön­nen Land­wir­tin­nen und Land­wir­te ver­schie­de­ne Stra­te­gien ein­set­zen. Dazu gehört die bereits beschrie­be­ne Prä­zi­si­ons­land­wirt­schaft mit ihrer GPS- und Sen­sor­tech­no­lo­gie, mit deren Hil­fe sich Pflan­zen­schutz­mit­tel auf die Bedürf­nis­se jedes Fel­des gezielt abstim­men las­sen. Dies erhöht die Wirk­sam­keit der Mit­tel, stei­gert die Erträ­ge und mini­miert gleich­zei­tig nega­ti­ve Umwelt­aus­wir­kun­gen sowie Kos­ten. Vor­tei­le, die auch auf die fol­gen­den Stra­te­gien zutreffen.

Inte­grier­ter Pflan­zen­schutz (Inte­gra­ted Pest Manage­ment, IPM): IPM soll Schäd­lings- und Krank­heits­po­pu­la­tio­nen auf akzep­ta­blem Niveau hal­ten. Dazu wer­den bio­lo­gi­sche Kon­trol­le, Kul­tur­me­tho­den und Pflan­zen­schutz­mit­tel kombiniert.

Regel­mä­ßi­ge Rota­ti­on von Pflan­zen­schutz­mit­teln: Sie trägt dazu bei, Resis­ten­zen bei Schäd­lin­gen oder Krank­heits­er­re­gern zu ver­hin­dern. Zum Ein­satz kom­men unter­schied­li­che Wirk­stoff­klas­sen und Angriffspunkte.

Timing und Dosie­rung von Pflan­zen­schutz­mit­tel: Eine opti­mier­te Anwen­dung von Pflan­zen­schutz­mit­teln erfolgt hier auf Basis von Wet­ter­vor­her­sa­gen, Schäd­lings- und Krank­heits­mo­del­len sowie Überwachungssystemen.

Anwen­dungs­ge­rä­te: Dazu zäh­len Düsen und Sprüh­ge­rä­te, um die gewünsch­ten Vor­tei­le zu erzielen.

Schu­lung und Bera­tung: Land­wir­tin­nen und Land­wir­te pro­fi­tie­ren in punc­to Pflan­zen­schutz­mit­tel von der Schu­lung und Bera­tung durch Fach­leu­te. Zusätz­lich bie­ten sich Schu­lun­gen zum The­ma Digi­ta­li­sie­rung der Landwirtschaft an.