365FarmNet und DELOS gehen Part­ner­schaft ein

DELOS Funk­tio­nen aus der 365FarmNet Platt­form erreichbar:
Dün­ge­ver­ord­nung, Stoff­strom­bi­lanz und siche­re Dokumentation

Das Soft­ware­un­ter­neh­men ODAS IT und die Farm-Manage­ment-Platt­form 365FarmNet geben ihre Zusam­men­ar­beit bekannt. Die Part­ner­schaft ermög­licht die Bereit­stel­lung der DELOS Funk­tio­nen über die 365FarmNet Platt­form, um den Anfor­de­run­gen der Dün­ge­ver­ord­nung gerecht zu werden.

Ab Janu­ar 2022 kön­nen land­wirt­schaft­li­che Betrie­be in Deutsch­land* ihre Stoff­strom­bi­lanz, Dün­ge­pla­nung, Nähr­stoff­aus­brin­gung und deren Doku­men­ta­ti­on durch Nut­zung der Anwen­dung DELOS aus 365FarmNet her­aus umset­zen. Die Auf­zeich­nung über Dün­ge­maß­nah­men muss inner­halb von zwei Tagen erfol­gen. Eine digi­ta­le Anwen­dung mini­miert die­sen Doku­men­ta­ti­ons­auf­wand deut­lich und schafft durch ent­spre­chen­de Plau­si­bi­li­täts­prü­fun­gen eine siche­re Datengrundlage.

Dr. Tho­mas Funk, Geschäfts­füh­rer von 365FarmNet, unter­streicht den Mehr­wert der Part­ner­schaft: „Wir freu­en uns, mit der ODAS IT einen sehr kom­pe­ten­ten Part­ner für das The­ma Nähr­stoff­ma­nage­ment und Dün­ge­pla­nung gewon­nen zu haben. Die­ser Part­ner­bau­stein ist für uns das feh­len­de Puz­zle­teil, um land­wirt­schaft­li­che Betrie­be bei der Pla­nung, Durch­füh­rung und siche­ren Doku­men­ta­ti­on von effi­zi­enz­ori­en­tier­ten Dün­ge­maß­nah­men zu unterstützen.“

Die Soft­ware DELOS kann alle Nähr­stoff­be­we­gun­gen erfas­sen – auch Fut­ter­mit­tel­lie­fe­run­gen und Mine­ral­dün­ger­ein­käu­fe etc. Die­se Nähr­stoff­be­we­gun­gen wer­den vom Sys­tem sowohl auf dem Acker als auch in der Stoff­strom­bi­lanz wei­ter­ver­ar­bei­tet. Läs­ti­ge Dop­pel-Ein­ga­ben blei­ben somit erspart. Durch Schnitt­stel­len zu behörd­li­chen Mel­de­sys­te­men kön­nen Pla­nun­gen, Maß­nah­men und Nähr­stoff­lie­fer­schei­ne direkt und unkom­pli­ziert über­mit­telt wer­den. Stef­fen Schirma­cher-Roh­le­der, Geschäfts­füh­rer von ODAS IT sagt über die Part­ner­schaft: „Wir freu­en uns sehr, dass unse­re Anwen­dung nun­mehr auch aus 365FarmNet her­aus genutzt wer­den kann. DELOS steht somit einem noch brei­te­ren Nut­zer­kreis zur Verfügung.“

Dün­ge­maß­nah­men pla­nen, umset­zen, doku­men­tie­ren und nach­wei­sen in einem System

Die Part­ner­schaft ver­netzt die umfang­rei­che Soft­ware DELOS mit der Platt­form von 365FarmNet.

So funk­tio­niert es:

• DELOS Part­ner­bau­stein in 365FarmNet buchen – Bei der ers­ten Nut­zung syn­chro­ni­siert sich die Anwen­dung auto­ma­tisch mit den rele­van­ten Betriebs­da­ten aus 365FarmNet.
  • Die Dün­ge­pla­nung wird sicher und kon­form nach den jewei­li­gen Vor­ga­ben der Bun­des­län­der in DELOS erstellt. Erlaub­te Nähr­stoff­men­gen wer­den schlag­ge­nau errechnet.
  • Auf Basis der Dün­ge­pla­nung kön­nen Dün­ge­maß­nah­men in 365FarmNet erstellt und nach Durch­füh­rung in 365FarmNet ver­bucht wer­den. Für eine mög­lichst effi­zi­en­te Aus­brin­gung kön­nen in 365FarmNet auch Appli­ka­ti­ons­kar­ten ein­ge­bun­den werden.
  • Die in 365FarmNet ver­buch­ten Maß­nah­men wer­den auto­ma­tisch an DELOS über­tra­gen und anschlie­ßend gemein­sam mit den von der Dün­ge­ver­ord­nung gefor­der­ten Pla­nun­gen über die jewei­li­ge Schnitt­stel­le unkom­pli­ziert an die behörd­li­chen Mel­de­sys­te­me über­mit­telt. So ein­fach ist die Pflicht­do­ku­men­ta­ti­on erfüllt!
  • Der Sup­port für den DELOS Part­ner­bau­stein wird über die gewohn­te 365FarmNet Betreu­ung geleistet.

*Aktu­ell ver­füg­bar für: Baden-Würt­tem­berg, Bay­ern, Bran­den­burg, Hes­sen, Nie­der­sach­sen, Nord­rhein-West­fa­len, Sachsen-Anhalt.

Yas­min Moehring
365FarmNet