Internet of Things (IoT) in der Land- und Ernährungswirtschaft

Das Internet of Things (IoT) wird zukünftig ein maßgeblicher Faktor für eine effiziente und nachhaltige Landwirtschaft sein. 365FarmNet hat als innovativer Vorreiter in der Digitalisierung der Landwirtschaft eine ganzheitliche Plattform für das digitale Farmmanagement entwickelt, in der Betriebsteile intelligent vernetzt werden und smarte Schnittstellen die sinnvolle Anbindung von Partneranwendungen ermöglichen. Die Umsetzung und Einbindung von Lösungen im Bereich IoT sind nur der nächste konsequente Schritt in der weiteren Entwicklung der 365FarmNet-Plattform. Deshalb freuen wir uns sehr, als Partner in dem Projekt „Internet of Food & Farm 2020 (IoF2020)” mitarbeiten zu können.

IoF 2020 – 70 europäische Partner, 19 Fallstudien, 5 Bereiche

Das Projekt IoF2020 prüft und fördert die umfangreiche Umsetzung des Internet of Things im europäischen Land- und Ernährungswirtschaftssektor. Das Projekt verfügt über ein von der Europäischen Union kofinanziertes Budget von 30 Millionen Euro (EU-Rahmenprogramm Horizont 2020). Es hat das Potenzial, durch die drastische Verbesserung von Produktivität und Nachhaltigkeit einen Paradigmenwechsel in diesem Sektor einzuläuten. IoF2020 wird Lösungen bereitstellen und die breite Annahme des IoT fördern, indem es auf die organisatorischen und technologischen Herausforderungen eingeht, vor denen der europäische Landwirtschafts- und Ernährungssektor heute steht.

Das Projekt begann am 01. Januar 2017 und wird über einen Zeitraum von vier Jahren laufen.  Es wird von der Universität Wageningen koordiniert und vereint 70 Partner aus Interessengruppen entlang der Lebensmittelkette: Von Landwirten über Genossenschaften, Zulieferer von Geräten und Logistik, lebensmittelverarbeitende Betriebe bis zu Verbraucherorganisationen. Zudem sind ICT-Entwickler eingebunden.

IoF2020 konzentriert sich auf 19 Fallstudien in fünf Bereichen des Landwirtschafts- und Ernährungssektors: Ackerbau, Milchproduktion, Fleischproduktion, Gemüseproduktion und Obstproduktion.